• Was wollt ihr wissen?

    Was wollt ihr wissen?

Häufig gestellte Fragen

Seit wann schreibst du?

Ich schreibe seit etwa Anfang der 90iger Jahre. Schon in der Schule hat meine Deutschlehrerin gemeint, ich solle mir das Talent erhalten.

Wie viele Bücher hast du veröffentlicht?

Ähm, Stand jetzt - 22.01.2024 - sind es acht Bücher und mehrere Geschichten in unterschiedlichen Antologien.

Welche Genre magst du am liebsten?

Ich liebe das Fantasy-Genre, aber im Grunde lese ich alles. Sogar Tristan und Isolde in Gedichtform.

Gibt es Lesungen?

Ja, ich mache gerne Lesungen. Manchmal arbeite ich mit dem Schwarzwaldguide Bernd Schneider zusammen und wir bieten dann sogar Wanderungen mit Lesung an. Zuletzt hatte ich eine Lesung auf der Buchmesse in Weinheim (2023).

Wie lange dauert es, bis ein Buch veröffentlicht ist?

Dass ist unterschiedlich. Da ich auch arbeiten muss - in meinem Brotjob - habe ich mal mehr, mal weniger Zeit. Wenn alles normal läuft, kann es bis zu zwei Jahre dauern. Es kann aber auch schneller gehen, wenn ich mehr Zeit habe, mich um meine Bücher zu kümmern.

Veröffentlichst du in einem Verlag?

Sowohl als auch - soll heißen, dass ich im Verlag veröffentliche, als auch als Selfpublisher. Ich finde beides irgendwie gut.